Mitmachen und mitwandern!
Eine Mitgliedschaft im Schwarzwaldverein hat viele Vorteile.
Die Vereinszeitschrift "Der Schwarzwald" vierteljährlich
Vergünstigte Übernachtungsmöglichkeiten in Wanderheimen
Vergünstigung bei den Busausfahrten im Wanderprogramm
Vergünstigten Bezug von Wanderkarten, Wanderbüchern, Wanderbekleidung und Utensilien im swv-store
Versicherungsschutz (Veranstalter-Haftpflicht) ist im Mitgliedsbeitrag enthalten
Der Schwarzwaldverein unterhält 24.000 km Wanderwege, bestens und einheitlich mit 15.000 Wegweisern und 250.000 Wegzeichen markiert, 22 Fernwanderwege , von denen sich der Westweg der Mittelweg und der Querweg in Furtwangen treffen. 30.000 freiwillige Arbeitstunden leisten unsere Wegwarte jährlich!
Der Schwarzwaldverein unterhält die örtlichen Wanderwege
Wir bieten ehrenamtliches Engagement für Wege und Wandern, unsere Heimat, ihre Landschaft, den Schutz der Natur, die Jugendarbeit und das Familienwandern.
Der Brendturm, ein Wahrzeichen unserer Stadt, bietet beste Aussichten über die Höhen des Schwarzwalds bis zu den Vogesen, der Schwäbischen Alb und oftmals eine prächtige Alpensicht
Die Webcam auf dem Brendturm zeigt Ihnen stets das Wetter auf dem Brend sehen Sie stets auf https://brendturm.panomax.com/

Ein jährliches Wander-, Freizeit- und Kulturprogramm, bietet Abwechslung, eine gesellige Freizeitgestaltung, gute Begegnungen und nette Gespräche. Bei uns finden Sie Gleichgesinnte für eine bewegte und gesunde Freizeit in der Natur.
Unsere Tourenführerinnen und Tourenführer kennen ihren Schwarzwald wie die eigene Westentasche, drehen mit Ihnen die schönsten Runden und zeigen dabei die herrlichsten Ecken.
Wanderabzeichen für die zahlreiche Teilnahme an unseren Touren
Aktuelle Information mit dem Schwarzwaldvereins-Newsletter